Advertisement

Select Page

Was Studierende und Katzen gemeinsam haben

Sie schlafen gern lange, haben hin und wieder einen Kater, sind clever und gelten trotzdem als faul: Studierende und Katzen haben einige Gemeinsamkeiten. Für beide gibt es einen eigenen Tag – der Weltkatzentag wird am 8. August gefeiert. Grund genug, sich einmal den Parallelen zwischen Stubentigern und Studierenden zu widmen.


  1. Genauso wie Erstsemester wirken Katzen zunächst süß und unschuldig …
     cat animals kitty kitten sweet GIF
  2. … bis sie sich in ihrem Territorium sicher fühlen.
     cat ninja sneaky bastard GIF
  3. Eines haben Katzen und Studierende ganz sicher gemeinsam: Sie sind clever.
     cat dog animals running chasing GIF
  4. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben, kann beide so schnell nichts von ihrem Ziel abbringen.
     cat walking busy hind legs running around GIF
  5. Trotzdem, wer sich im Hörsaal lieber als den Professor reden hört, leidet unter Selbstüberschätzung. Katzen kennen dieses Problem.
     cat fail wtf animal jump GIF
  6. Wobei es natürlich per se keine schlechte Eigenschaft ist, willensstark zu sein.
     cat kitten gato kittens gatos GIF
  7. Egal ob Katze oder Studierender: Wer sich so richtig auf den anderen und seine Macken einlässt, kann einen Freund fürs Leben finden.
     funny cat animals ed sheeran friendly GIF
  8. Auch wenn Katzen ohne den Dosenöffner ihres Besitzers und einige Studierende ohne das Geld ihrer Eltern nur schwer überleben würden – Unabhängigkeit ist wichtig. Hin und wieder ein Pflichtbesuch ist aber natürlich trotzdem drin.
     cat fail cat door GIF
  9. Katzen gelten als egoistisch – genauso wie die Kommilitonen, die das Wort Team als „Toll, einer macht alles!“ interpretieren.
     cat kitten office working workplace GIF
  10. Nudeln mit Ketchup oder Yoghurtbecher auslecken: Studierende wie Katzen essen manchmal Lebensmittel, über die andere die Nase rümpfen.
     cat space kitten kittens space cat GIF
  11. Egal ob für Studierende oder Stubentiger: Lange schlafen ist ein wichtiger Bestandteil des Alltags – bis zu 16 Stunden am Tag.
     cat sleep goodnight buenas noches GIF
  12. Die Nacht nach einem Kater ist schließlich ziemlich anstrengend.
    Cheezburger cat party celebration drinking GIF
  13. Und überhaupt. Bologna-Reform hin oder her – ein bisschen faul sein muss im Studium erlaubt sein. Besonders am Weltkatzentag. Denn die sind schließlich Meister in diesem Metier. cat lazy don't care dgaf leash GIF

Von Sarah Franke

Über den Autor

Sarah Franke

Sarah (23) studiert Journalistik. Ihre liebste Textart steht allerdings nicht auf dem Lehrplan: Essays, die genauso gefühlig wie die Deutschpopsongs sind, die sie auf dem Weg zur Hochschule hört.

4 Kommentare

  1. Das feministische Gendersprech mag es anders vorgeben, aber: es heißt „Studenten“.

    Man sagt auch „die Katzenliebhaber“ und nicht „die Katzenliebhabenden“, „(die) Strafverteidiger“ und nicht „Strafverteidigende“, usw. usw. usw.

    Publizistische Formate mögen sich bitte wieder an die dem normalen Bürger verständlichen Ausdrucksweisen und den gesunden Menschenverstand halten.

    Vielen Dank.

    Antworten
  2. Nummer 8 ist ein ziemlich schlechter Scherz. Die weiße Katze ist ziemlich sicher tot (passt auch zur Umgebung). Reaktionen wie von der kleinen sind dann typisch.

    Antworten
    • Karsten Röhrbein

      Hallo Marcus, die weiße Katze bewegt im Clip ja den Schwanz, deshalb glaube ich nicht, dass sie tot ist. Da diese Liste zum Ehrentag der Katzen aber keine schlechte Laune machen soll haben wir das Gif ausgetauscht. Danke für den Hinweis!

      Antworten
  3. Es heißt Studenten oder Studentinnen und nicht Studierende. Ich werden jedenfalls keinen männlichen Studenten mit „Herr Studierende“ ansprechen. Diese Sprachpanscherei ist das Letzte!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Videos

Lade...

Aktuelle News